eNPS Anfrage

Warum der eNPS so entscheidend für Ihren Erfolg ist

Der Emplyee Net Promotor Score (R) ist eine einfache, aber extrem wirkungsvolle Methode, um die Loyalität und Zufriedenheit Ihres Teams zu messen.

Er basiert nur auf zwei Fragen:

1. Wir wahrscheinlich ist es, dass Sie unsere Kanzlei einem Freund oder Kollegen als Arbeitgeber weiterempfehlen würden? (Auf einer Skala von 1 bis 10)

2. Warum haben Sie sich so entschieden? Hier können dann im Freitext Gründe aufgeführt werden.

Promotoren
(Wert 9-10)

Sind loyal, fühlen sich stark an das Unternehmen gebunden und sorgen für positives Wachstum durch Mundpropaganda.

Passive
(Wert 7-8)

Sind zufrieden, aber anfällig für Job-Angebote von anderen Arbeitgebern und werden in der Berechnung nicht berücksichtigt.

Kritiker
(Wert 1-6)

Sind oft nicht besonders zufrieden und bergen die Gefahr, negative Mundpropaganda zu verbreiten.

Anschließend wird der Score berechnet:

Dazu teilt man alle Antworten in drei Gruppen:

• Die Promotoren – alle Antworten mit 9 oder 10

• Die Passiven – alle Antworten mit 7 oder 8

• Die Kritiker – alle Antworten mit 6 oder weniger

Jetzt berechnet man die Differenz der Anteile von Promotoren minus der Kritiker in Prozent. Dieser Wert kann zwischen -100 und +100 liegen. Sind in einem Unternehmen mit 100 Mitarbeitern z.B. 50 Promotoren, 30 Passive und 20 Kritiker, so liegt der eNPS bei +30.

Entscheidend ist weniger, wie hoch der Score ist, als viel mehr, wie er sich im Laufe der Zeit verändert. Nutzt man diese Methode regelmäßig, ergeben sich hervorragende Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten und der (in der Regel positive) Trend motiviert alle Beteiligten.

Bereit für einen ehrlichen Blick auf Ihr Team?

Fordern Sie hier Ihren persönlichen und kostenlosen Link für die eNPS-Umfrage an. Wir senden Ihnen alles Weitere per E-Mail zu.
PS: Ihren Kanzleinamen und Ihre Webadresse (für das Logo) verwenden wir, um die Umfrage speziell für Ihre Kanzlei anzupassen.